Über mich

Meine erste Begegnung mit Yoga 1974 hatte ich durch ein mir leider nicht mehr erinnerliches Buch eines Freundes, der mir später auch – frisch von einer Yoga-Lektion kommend – begeistert vrksasana, den „Baum“, zeigte – und prompt umfiel…und Yoga stand auch überhaupt nicht auf meiner Agenda. Ab 1978 regelmäßige Kursbesuche, dabei interessierte mich aber mehr der philosophische Hintergrund und weniger das Asana-Üben (das ich von meinem damaligen Lehrer in Yesudian-Manier kennen lernte. Eigenen Yoga-Unterricht erteilte ich ab 1986 zunächst vor allem Schulkindern – ich war seit 1973 als Volksschullehrer tätig. Ab 1988 absolvierte ich in der Folge eine (erste) Yogalehrer-Ausbildung beim Deutschen Yogalehrerverband (BDY). Danach folgten Weiterbildungen u.a. bei Patrick Tomatis, André van Lysebeth, Anna Trökes, T.K.V. Desikachar.

Nachdem ich 1992 voll Begeisterung Reinhard Bögles Buch „Yoga – Ein Weg für dich“ gelesen hatte, engagierte ich ihn für ein Seminar. Dadurch eröffneten sich für mich zu dem mir bis dahin in Aus- als auch Weiterbildungen bekannten Yoga ganz neue Aspekte: Ayurveda und die Marma-Lehre. Es folgten dann beim Yoga Forum München mit Reinhard  Bögle Ausbildung und bis heute andauernde Weiterbildungen. Damit und mit dem Studium der Pädagogik und Psychologie ergaben sich seither zusätzlich auch Beschäftigungen mit Neurobiologie, Psychosomatik und Lernen.

Das Thema Lernen finde ich mein Leben lang interessant! Das betrifft neben den alltäglichen Lernerfahrungen sowohl die Erfahrungen mit Lernen in den verschiedenen Schulen, im Studium bzw. in Ausbildungen, als auch jene als Lehrender in der Schule,  in der Erwachsenenbildung und als Yogalehrer.  Zusätzlich bereichert wurde dieses Feld in den letzten Jahren durch die Beschäftigung mit der Tomatis-Methode für Kinder und Erwachsene.

Ständige und wichtige literarische Wegbegleiter seit 1970 sind immer wieder im Kern vor allem Hermann Hesse, R.M.Rilke – und Richard Bach mit seinen „Illusionen“. Nicht wegzudenkende musikalische Nahrung nehme ich in Instrumental- und Vokalmusik aus allen Richtungen und Zeiten und durch eigenes Klavierspiel zu mir.